Ziele der internationalen Luftfahrt
Schon im Jahr 2009 haben sich Flugzeughersteller, Fluggesellschaften, Flugsicherungen und Flughäfen weltweit in der International Air Transport Association (IATA) auf eine globale Klimaschutzstrategie verständigt:
- Steigerung der Treibstoffeffizienz pro Jahr um 1,5 %
- CO2-neutrales Wachstum ab 2020 (CORSIA)
- Senkung der Netto-CO2-Emissionen um 50 % bis 2050
Wussten Sie, dass...
bei Lärmbelästigung das Flugzeug im Vergleich mit allen Lärmquellen mit 4% etwa auf dem Niveau der Bahn liegt?
Bereits heute: Effizienz gesteigert – CO2-Anstieg verringert
Mit der Senkung des spezifischen Energiebedarfs der Flugzeuge wird der Verbrauch von Kerosin und somit der CO2-Ausstoß pro Passagier reduziert. Zu den Maßnahmen gehören technische Innovationen im Flugzeug- und Triebwerksbau, optimal aufeinander abgestimmte, betriebliche Prozesse am Boden und in der Luft sowie die Umsetzung des „Einheitlichen Europäischen Luftraums“.
Das Ziel: CO2-neutral fliegen
Um langfristig CO2-neutral fliegen zu können, bedarf es der Entwicklung neuer Flugzeugkonzepte und -antriebe sowie politischer Unterstützung und Förderung, um nachhaltig erzeugte Flugkraftstoffe marktfähig und verfügbar zu machen.
Auf dem Weg zum Ziel: CO2-Wachstum kompensieren
Da der weltweite Luftverkehr weiter um etwa 3 bis 5 % pro Jahr wachsen wird, reicht eine Senkung des spezifischen Treibstoffverbrauchs nicht aus, um den Anstieg der CO2-Emissionen zu stoppen. Daher wurde auf UN-Ebene bei der Luftfahrtorganisation ICAO (International Civil Aviation Organisation) das internationale CO2-Kompensationssystem CORSIA (Carbon Offsetting & Reduction Scheme for International Aviation) beschlossen. Damit wird ab 2020 das wachstumsbedingte CO2 internationaler Flüge durch die Finanzierung von Klimaschutzprojekten kompensiert.